Mittwoch, 31. August 2016

523/4

- zur Übersicht der 523/4-Serie -> hier - 

523/4 steht für das 4. Kalb von Kuh Nr. 523, das keinen offiziellen Namen hat, da in Pinnow geboren. Im Post vom 08.01.2016 gab es das Ultraschallbild von der Trächtigkeitsuntersuchung zu sehen. 
Am vergangenen Sonntag kalbte sie dann, drei Tage später als ich geschätzt hatte (282 Tage Tragezeit). Und es ist ein Bullenkalb, sodass die von mir erhoffte Serie über die Kälber- und Jungviehaufzucht entfällt bzw. abgeändert werden muss. Denn er wird, wenn alles gut läuft in anderthalb Wochen in die Bullenmast verkauft.

Was bisher geschah: Am Sonntag wurde er geboren, gestern hat Uwe ihm die Ohrmarken eingezogen; auf der rechten steht "28.08. männlich" drauf, im Gegensatz zum Namen des Vaters bei den weiblichen. So kann man die Geschlechter von vorne unterscheiden und weiß wann die Bullenkälber alt genug sind zum Verkauf. Ich habe dann die Ohrstanze für die BVD-Untersuchung mit den anderem vom gestrigen Tag ans Landeslabor nach Frankfurt geschickt.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen